News

Über mich

Bahnstrecken

Bahnbilder

Bahnvideos

Rollmaterial

Links

© Copyrights

Home
                                                                                                                                                                                                                                  

Museumsbahnen in Baden-Württemberg

Auch für Freunde der Museumsbahn hat Baden-Württemberg einiges zu bieten. So liegt die wohl bekannteste Museumsbahn Deutschlands, die Sauschwänzlebahn, im Südwesten des Bundeslandes. Aber auch an anderweitigen Museumsbahnen mangelt es nicht; gemütliche Lokalbahnen mit musealem Dampf- oder Dieselbetrieb, oder aber Schmalspurbahnen. Gerade bei den Schmalspurbahnen weißt Baden-Württemberg zwei Besonderheiten auf. Zum einen lag die letzte Schmalspurbahn auf deutschem Festland, die von der DB betrieben wurde, in Baden-Württemberg (Warthausen - Ochsenhausen), zum anderen lag die letzte Schmalspurbahn Westdeutschlands, die überhaupt noch im regelmäßigen Planbetrieb war, ebenfalls in Baden-Württemberg (Amstetten - Laichingen). Zwar ist mittlerweile die Zeit der Schmalspurbahnen in Baden-Württemberg vorbei, aber glücklicherweise hört man hier heute das Schnaufen der Museumsloks. Die Bahnlinien sind geographisch von Norden nach Süden geordnet. Um detallierte Informationen zu einer Strecke zu erhalten, bitte einfach die gewünschte Strecke anklicken.

Stand 26.03.2008: Noch sind nicht alle Museumsbahnen verzeichnet, doch nach und nach werden die fehlenden Bahnlinien noch eingetragen. Ich bitte noch um etwas Geduld.

Die Lokalbahn (KBS 758)

Die Laichinger Bahn / Das Albbähnle (KBS 12759)

Das Öchsle (KBS 12752)

Die Wutachtalbahn (KBS 12737)