News

Über mich

Bahnstrecken

Bahnbilder

Bahnvideos

Rollmaterial

Links

© Copyrights

Home
                                                                                                                                                                                                                                  

Frühling auf der Schwarzwaldbahn (2007)

Nahezu durchgehend gutes Wetter und zahlreiche Sonderfahrten, unter anderem die letzte Tunnelfahrt mit 01 519 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn, boten die idealen Fotovoraussetzungen, um die neuen Loks der BR 146 mit den Doppelstockwagen auf der Schwarzwaldbahn zu begrüßen. Alle Aufnahmen: Christoph Eßlinger

Kein Aprilwetter herrschte im April 2007. So verlässt diese unbekannt gebliebene 146 mit ihrem InterRegioExpress nach Konstanz den Bahnhof von Hausach bei schönem Wetter.

Nachschuss auf IC "Schwarzwald" nach Hamburg Hbf an der selben Stelle. Gleich wird der Zug einen Halt im Bahnhof von Hausach einlegen.

Am Schwarzwalddorf Gutach mit seinen alten Bauernhäusern im Schwarzwald-Stil zieht 146 229 ihren RegionalExpress bergwärts in Richtung Konstanz.

Wenige Meter weiter und in Gegenrichtung entstand diese Aufnahme; modernste Technik in Form eines RegionalExpresses nach Karlsruhe vor einem alten Bauernhof.

Alte Technik vor dem alten Bauernhof; am Ostermontag, dem 9. April 2007, fanden wieder einmal Tunnelfahrten der EFZ statt. Hier ist 50 3673 mit ihrem Sonderzug bei Gutach unterwegs nach Hausach. Planmäßig hätte eigentlich die 01 519 diesen Dienst fahren sollen, welche jedoch aufgrund eines technischen Defekts ausfiel. 

Die Rückfahrt wurde bei schönstem Abendlicht auf dem Hornberger Reichenbachviadukt verewigt. Leider fuhr die 50 3673 mit minimal ausgelegter Steuerung, daher ist diese Aufnahme nahezu dampffrei.

Und obwohl das Fotografieren des Dampfzuges natürlich Priorität hatte, wird auch der gewöhnliche RegionalExpress verewigt.

Als am 1. Mai 2007 deutschlandweit die Museumsbahn-Saison wieder losging, blieb auch die Schwarzwaldbahn vor einem Sonderzug nicht verschont. So ist 01 1066 der UEF mit einem langen Sonderzug von Frankfurt nach Villingen bei Gengenbach unterwegs, leider nahezu rauchfrei.

Am 6. Mai fand die letzte Tunnelfahrt mit 01 519 auf der Schwarzwaldbahn statt, bevor diese Lok am 12. Mai 2007 Fristablauf hatte. Der gut besetzte Sonderzug wurde kurz nach dem Beginn der Bergfahrt zwischen Nussbach und Sommerau fotografiert.

Beim Umkuppeln in St. Georgen entstand diese Aufnahme von 01 519.

Anschließend ging es von St. Georgen hinab nach Hausach. Und pünktlich mit der Ausfahrt des Dampfzuges aus dem Farrenhaldetunnel verzog sich die Sonne... leider.

Nach rund 1 1/2 Stunden Aufenthalt in Hausach ging es wieder zurück nach Triberg. Zwischen Hausach und Gutach gelang dieser Nachschuss.

Im Obergieß wurde der Zug von vielen Fotografen erwartet. Laut Plan dauerte die Fahrt von hier noch zwei Minuten bis zum Bahnhof von Triberg, dem Endpunkt.

Zum krönenden Abschluss ihrer letzten Tunnelfahrt auf der Schwarzwaldbahn legte die 01 519 in Triberg eine spektakuläre Abfahrt hin, um zurück ins EFZ-Bahnbetriebswerk nach Rottweil zu gelangen.