News

Über mich

Bahnstrecken

Bahnbilder

Bahnvideos

Rollmaterial

Links

© Copyrights

Home
                                                                                                                                                                                                                                  

Frühling auf der Schwarzwaldbahn (2006)

2006 boten sich die letzten Gelegenheiten, den frühlingshaften Schwarzwald bei lautem Rattern der n-Wagen, geöffneten Fenstern und knallendem 110er-Schaltwerk zu erleben. Doch mit dieser Galerie leben die zuverlässigen 110er und 111er auf der Schwarzwaldbahn auf jeden Fall weiter. Alle Aufnahmen: Christoph Eßlinger

 

Kurz nach dem Verschwinden des letzten Lichts ist diese 110 bei Ortenberg auf dem Weg in Richtung Offenburg.

Am nächsten Tag ist 111 062 an der gleichen Stelle mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Konstanz unterwegs. Leider zog der Himmel etwas zu.

Da der Frühling im Jahr 2006 erst spät Einzug hatte, ist der Schwarzwald mitte April bei Gengenbach noch kahl, als eine 110 ihren InterRegioExpress in Richtung Offenburg schiebt.

Der selbe Zug, fotografiert vor der Ortskulisse von Gengenbach.

Bald darauf zeigte sich bei Gengenbach diese 111, die einen InterRegioExpress bergwärts zieht.

Diese OSB-Garnitur hat das Ziel Freudenstadt.

Ebenfalls vor der Ortskulisse von Gengenbach fotografiert ist der nur am Wochenende verkehrende IC "Bodensee" von Dortmund nach Konstanz. Im Jahr 2006 war die 2. Klasse des Zuges noch durchgehend aus ehemaligen InterRegio-Wagen gebildet.

111 064 mit einem RegionalExpress nahe Gengenbach.

Der Nachschuss zum oben gezeigten Zug. Nach dem Kinzighochwasser wurden die angeschwemmten Äste neben dem Bahndamm aufgehäuft.

In Richtung Karlsruhe unterwegs ist dieser RegionalExpress. Das Besondere an diesem Zuverband ist, dass er nur aus 4 Wagen besteht.

Auch zu diesem Zug gibt es einen Nachschuss; 110 452 vor der Ortskulisse von Gengenbach.

Eine Ortenau-S-Bahn mit dem Ziel Bad Griesbach bei Gengenbach. 

Bei trübem Wetter rollt 143 323 am Ostersonntag 2006 bei Gutach talwärts. Einsätze dieser Baureihe gehören auf der Schwarzwaldbahn seit Ende 2002 zu den Besonderheiten.

Ebenfalls am Ostersonntag passiert dieser talwärts fahrende RE den aufgelassenen Haltepunkt Gutach.

Großes Fotografenglück hatte ich am 14. Mai 2006, als ich bei Hornberg diese Zugkreuzung fotografieren konnte.

Das war im Frühling 2006 noch die absolute Ausnahme! Am 14. Mai kam 146 223 zur Testfahrt mit Doppelstockwagen als planmäßiger RegionalExpress zwischen Karlsruhe, Konstanz und zurück zum Einsatz, hier aufgenommen bei der Einfahrt nach Hornberg. Schon mal ein kleiner Vorgeschmack auf den Fahrplanwechsel am 10.12.2006...

Bei Hornberg rollt am 14. Mai 2006 dieser RegionalExpress talwärts seinem nächsten Halt Hausach entgegen.

Ebenfalls am 14. Mai fährt die 111 048 bergwärts, aufgenommen bei Hornberg.