News

Über mich

Bahnstrecken

Bahnbilder

Bahnvideos

Rollmaterial

Links

© Copyrights

Home
                                                                                                                                                                                                                                  

Winter auf der Schwarzwaldbahn (2010/2011)

Auch für diesen Winter soll es wieder eine Bildergalerie mit winterlichen Aufnahmen aus dem Schwarzwald geben. Besonderer Hingucker auf der Schwarzwaldbahn waren wie jedes Jahr die "Tunnelfahrten zwischen den Jahren", die dieses Jahr mit der frisch hauptuntersuchten EFZ-Lok 52 7596 gefahren wurden.

Stand 02.01.2011: Diese Galerie wird im Laufe des Winters noch mit weiterem Bildern ergänzt.

Zum Vergrößern bitte das gewünschte Bild anklicken. Alle Aufnahmen: Christoph Eßlinger

 

Durch seine Formsignale besitzt der Bahnhof Villingen (Schwarzw) fotogene Bahnhofseinfahrten. Hier erreicht am trüben 05. Dezember 2010 gerade der RegionalExpress nach Karlsruhe Hbf den Bahnhof.

Kurz nach dem RegionalExpress erreichte der eigentliche Grund für die Fototour den Bahnhof Villingen: 52 7596 mit ihrem Sonderzug Rottweil - Villingen - Donaueschingen - Freiburg - Offenburg - Villingen - Rottweil. Frostige Temperaturen machten diese Fahrt trotz des schlechten Wetters zu einem echten Winterdampferlebnis.

Ein weiterer, ungeplanter Schnappschuss gelang bei Brigachtal.

Am Abend erreichte der Zug mit rund 15 Minuten Verspätung bei windigem, regnerischen Wetter dann Offenburg, wo umgesetzt wurde und die Fahrt wieder nach Rottweil ging.

Am ebenfalls bedeckten 27.12.2010 ist diese unbekannt gebliebene 146 mit ihrem RegionalExpress zwischen Sommerau und St. Georgen auf dem Weg in Richtung Bodensee.

Auch in diesem Jahr standen wieder einmal die "Tunnelfahrten zwischen den Jahren" vom 27.12. bis zum 30.12. auf der Route Triberg - St. Georgen - Hausach - Triberg an. Zuglok war dieses Jahr die 52 7596 der EFZ, die sich hier gerade auf dem Weg von Rottweil nach Triberg befindet, um von dort aus die Tunnelfahrt zu beginnen.

Anschließend ging es mit Verspätung dann von Triberg nach St. Georgen, hier aufgenommen kurz nach dem aufgelassenen Bahnhof Sommerau. Was von dieser Seite aus kaum zu erkennen ist: In genau diesem Moment überholte auf dem Parallelgleis der planmäßige Nahverkehrszug den Dampfzug, was für die Fotografen auf der anderen Gleisseite natürlich eine riesen Freude gewesen sein dürfte...

Anschließend wurde der Fotostandpunkt um wenige Meter versetzt, sodass der von St. Georgen aus talwärts fahrende Zug nun kommen konnte. Vorher wurde aber natürlich noch der Planzug auf die Strecke gelassen.

Kurz darauf dampfte dann 52 7596 mit ihrem Sonderzug auf den nahegelegenen Scheitelpunkt der Schwarzwaldbahn (kurz vor dem Sommerautunnel) zu.

Eine letzte Aufnahme von dem talwärts fahrenden Zug fertigte ich zwischen Hornberg und Gutach an. Leider war das Wetter den ganzen Tag über nur bescheiden.

Generell standen die "Tunnelfahrten zwischen den Jahren" 2010 wettertechnisch unter keinem guten Stern. So dampft 52 7596 auch am 28.12.2010 bei düsterem Wetter an Nussbach vorbei.