News

Über mich

Bahnstrecken

Bahnbilder

Bahnvideos

Rollmaterial

Links

© Copyrights

Home
                                                                                                                                                                                                                                  

Elektrotriebwagen in Baden-Württemberg

Schon oft experimentierte die Bahn mit Elektrotriebwagen, die immer wieder für Abwechslung auf den Schienen sorgten. Doch nie hatten sie einen so hohen Stellenwert wie jetzt. Seit 1991 ist der absolute Starzug der DB ein Elektrotriebwagen - der ICE. Doch auch im Nahverkehr nehmen Triebwagen eine immer wichtigere Position ein; gerade sie sind es, die ältere Maschinen wie beispielsweise die Einheitsloks aus ihren angestammten Gebieten verdrängen und für das moderne Bild der Bahn im 21. Jahrhundert sorgen.

Stand 05.08.2009: Die noch fehlenden Baureihen 403 und 423 werden demnächst aufgeführt.

 

BR 401 (ICE 1)

 

BR 420

BR 425 / 426

TGV POS

GT8-80C (Stadtbahntriebwagen)

GT8-100D/2S-M (Zweisystem-Stadtbahntriebwagen)