News

Über mich

Bahnstrecken

Bahnbilder

Bahnvideos

Rollmaterial

Links

© Copyrights

Home
                                                                                                                                                                                                                                  

News

Hier erfahren Sie im Überblick Neuerungen auf dieser Homepage.

07.01.2011

Kategorie: Bahnbilder

Gleich zu Jahresbeginn folgt nochmals eine weitere Bildergalerie, diesmal mit dem Thema "EFZ-Dreikönigsdampf 2011". Die Dreikönigsfahrten zum Jahresauftakt sind bei den Eisenbahnfreunden Zollernbahn schon seit vielen Jahren ein traditionelles Dampfevent, das zahlreiche Eisenbahner aus dem ganzen "Ländle" anlockt. Hauptakteur war dieses Jahr natürlich die 52 7596, die auf ihren alten Stammstrecken auf der Schwäbischen Alb 3 Tage zum Einsatz kommen durfte. Viel Spaß!

02.01.2011

Kategorie: Bahnbilder

Zum neuen Jahr gibt es wieder einmal eine Schwarzwaldbahn-Bildergalerie mit winterlichen Streckenaufnahmen aus dem Schwarzwald. Im Vordergrund steht diesmal die EFZ-Lok 52 7596, die zu zahlreichen Sonderfahrten in den Schwarzwald kam. Die Galerie soll im Laufe des Winters noch mit weiteren Aufnahmen ergänzt werden. Viel Spaß beim Anschauen!

05.12.2010

Kategorie: Rollmaterial

Mitterweile lohnt es sich, wieder einmal in die Rubrik "Museumsloks" zu schauen, wo zahlreiche Seiten über einzelne Maschinen ergänzt wurden. So finden sich dort auch zahlreiche Bilder der frisch hauptuntersuchten EFZ-Lok 52 7596 von ihrer ersten großen Sonderfahrt von Rottweil durchs Höllental nach Freiburg. Viel Spaß!

31.08.2010

Kategorie: Bahnbilder

Neben dem ausführlichen Streckenbericht zur Jagsttalbahn gibt es nun auch eine umfangreiche Bildergalerie mit zahlreichen Aufnahmen aus Betriebszeiten. Die Jagsttalbahn war von 1901 bis 1988 in Betrieb und musste anschließend den Betrieb einstellen. Seitdem laufen die Bemühungen um eine Reaktivierung, bislang leider ohne Erfolg. Erleben Sie somit eine historische Bilderreise durch vergangene Zeiten. Die Bildergalerie findet sich unter der Rubrik "Bahnbilder".

17.08.2010

Kategorie: Bahnstrecken

Neben dem Bericht über die Laichinger Bahn gibt es nun auch einen Artikel über die Museumsbahn "Öchsle", der oberschwäbischen 750mm-Schmalspurbahn von Warthausen nach Ochsenhausen. Einstmals war sie die letzte Schmalspurbahn der Deutschen Bundesbahn auf dem Deutschen Festland, doch nach der Einstellung im Jahr 1983 gelang es Eisenbahnfreunden, die Trasse zu erhalten und einen regelmäßigen Museumsbetrieb einzurichten. Den ausführlichen Bericht gibt es unter der Rubrik Bahnstrecken bei "Museumsbahnen in Baden-Württemberg". Viel Spaß beim Lesen!

01.08.2010

Kategorie: Bahnbilder

Nachdem im Winter nach langer Zeit endlich wieder einmal eine Schwarzwaldbahngalerie erschien, gibt es nun auch die Bildergalerie "Sommer auf der Schwarzwaldbahn 2010". Eine besondere Attraktion in diesem Jahr sind die sonntäglichen Tunnelfahrten mit dem ET 65 005 der SVG. Viel Spaß beim Anschauen!

30.05.2010

Kategorie: Bahnstrecken

Ab heute ist der erste Streckenbericht über eine sich in Betrieb befindliche Strecke veröffentlicht. "Erwischt" hat es die Kursbuchstrecke 766, die sogenannte "Zollernbahn" von Tübingen nach Aulendorf. Den ausführlichen Bericht gibt es unter der Rubrik Bahnstrecken bei "Bahnstrecken in Baden-Württemberg" und dort bei "Über die Schwäbische Alb". Viel Spaß beim Lesen!

29.05.2010

Kategorie: Rollmaterial

Nach längerer Zeit war eine Aktualisierung der Seite über den Einsatz der Baureihe 218 in Baden-Württemberg überfällig. Dies ist nun geschehen, auch mit diversen neuen Aufnahmen aus dem Bereich Bodensee/Oberschwaben. Die überarbeitete Seite findet sich unter der Rubrik "Rollmaterial" bei "Aktueller Baureiheneinsatz" und dann bei "Dieselloks in Baden-Württemberg". 

30.12.2009

Kategorie: Bahnbilder

Zum Jahresabschluss gibt es seit längerer Zeit erstmals wieder eine Bildergalerie aus dem Schwarzwald: "Winter auf der Schwarzwaldbahn". Diese soll in den kommenden Monaten noch mit weiteren Aufnahmen ergänzt werden, auf denen hoffentlich viel Schnee und gutes Wetter zu sehen sein wird. Viel Spaß beim Anschauen. Anbei wünsche ich allen Besuchern an dieser Stelle noch ein gutes neues Jahr 2010!

24.12.2009

Kategorie: Bahninfos-Bw

Liebe Besucher, ich wünsche Ihnen an dieser Stelle eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr 2010 mit vielen tollen Erlebnissen. 

08.10.2009

Kategorie: Bahnstrecken

Wieder einmal führt uns ein Streckenbericht auf die Schwäbische Alb, der eine der außergewöhnlichsten Nebenbahnen Baden-Württembergs behandelt, die bis in die späten 1960er Jahre ihren Dienst verrichte; die Echazbahn, die einst Reutlingen mit Kleinengstingen verband und die Albhochfläche per Zahnrad erklomm. Durch die aufwändige Betriebsführung und den aufkommenden Autoverkehr wurde der Verkehr eingestellt, doch heute zeichnet sich die Wiederauferstehung am fernen Horizont ab. Den Streckenbericht gibt es unter der Rubrik "Bahnstrecken" und dort bei "Stillgelegte Strecken". 

04.08.2009

Kategorie: Bahnbilder

"Die Krebsbachtalbahn (16.10.1902 - 31.07.2009)"

Unter großer Teilnahme von Eisenbahnfreunden verkehrte am vergangenen Freitag, dem 31. Juli 2009, der letzte Regelzug auf der Krebsbachtalbahn von Neckarbischofsheim Nord nach Hüffenhardt. Zum Abschied gibt es eine Bildergalerie mit Aufnahmen aus den letzten Betriebsjahren, zu finden unter der Rubrik "Bahnbilder".

18.07.2009

Kategorie: Bahnstrecken

Nach längerer Zeit gibt es endlich wieder einmal einen neuen Streckenbericht, der eine längst stillgelegte Strecke wieder in Erinnerung ruft: Die Tälesbahn, die einstmals Geislingen mit Wiesensteig auf der Schwäbischen Alb verband und wie fast alle Nebenbahnen, die von der Hauptstrecke Stuttgart - Ulm abzweigten, nach und nach an Bedeutung verlor und schließlich verschwand. Den Streckenbericht gibt es unter der Rubrik "Bahnstrecken" und dort bei "Stillgelegte Strecken".  

01.07.2009

Kategorie: Rollmaterial

Ebenfalls eine Neuaufteilung gibt es bei der Rubrik "Rollmaterial", die erweitert wird. Neben dem aktuellen Baureiheneinsatz soll nun auch der Einsatz ehemaliger Baureihen geschildert werden, soweit dies möglich ist. Der erste Artikel zu einer ehemaligen Baureihe soll den DB-Schmalspurlokomotiven BR 251 / 252 gewidmet sein, der demnächst erscheinen wird, selbstverständlich auch mit Aufnahmen aus der aktiven Zeit. Alle bisherigen Artikel gibt es natürlich auch weiterhin.

27.06.2009

Kategorie: Bahnstrecken

Ab sofort sind die Rubriken "Stillgelegte Strecken" und "Museumsbahnen" ein wenig anders aufgeteilt als bisher. Alternativ zu den langen Streckenartikeln gibt es nun zu den jeweiligen Strecken eine Kurzübersicht in tabellarischer Form, so dass man sich schneller einen Überblick über die Streckengeschichte verschaffen kann. Die ausführlichen Artikel gibt es natürlich nach wie vor. Sie sind von den Kurzübersichten aus erreichbar. Leider sind oftmals die langen Artikel noch nicht fertig, so dass es bisher nur die Kurzübersichten gibt.

07.02.2009

Kategorie: Rollmaterial

Nachdem bereits letztes Jahr die Seiten über Dieselloks und Museumsloks veröffentlicht wurden, kann man ab heute auch auf die Seiten über E-Loks zugreifen. Die Seiten sind nach dem selben Muster wie Seiten über Dieselloks aufgebaut. Das erste veröffentlichte E-Lok-Portrait ist der 181 gewidmet, die aufgrund der Nähe zu Frankreich eine in Baden-Württemberg vertraute Baureihe ist. Die Seite sowie Bilder vom aktuellen Einsatz finden Sie unter der Rubrik "Rollmaterial" bei E-Loks.

01.01.2009

Kategorie: Bahninfos-Bw

Ich wünsche Ihnen ein schönes neues Jahr 2009 mit vielen tollen (Eisenbahn-)Erlebnissen.

28.11.2008

Kategorie: Bahnbilder

Welcher Eisenbahnfreund kennt sie nicht, die Baureihe V 200? Auch in Baden-Württemberg waren die berühmten Großdieselloks einstmals ein vertrautes Bild auf den Gleisen, bis 1984 die letzten Maschinen der Bundesbahn ausgemustert wurden. Der Einsatz der Loks in Baden-Württemberg ist nun eine eigene Bildergalerie gewidmet; Sie finden diese unter der Rubrik "Bahnbilder" bei "V 200-Historie".  

 

27.11.2008

Kategorie: Rollmaterial

Derzeit befindet sich eine komplett neue Rubrik in Bearbeitung; wieso sollte unter "Rollmaterial" nur die Museumsloks behandelt werden, wobei doch erst die passenden Museumswagen den Sonderzug perfekt machen? So werden nun nach dem Vorbild der Seiten über Museumsloks auch Seiten über Museumswagen aufgebaut, die Fertigstellung wird aber noch einige Zeit dauern.

23.11.2008

Kategorie: Bahnstrecken

Auch die Bauarbeiten an den Streckenseiten gehen voran. So wird höchstwahrscheinlich der Streckenbericht über die Zollernbahn (KBS 766) von Tübingen nach Aulendorf als erster Bericht über eine sich in Betrieb befindliche Strecke veröffentlicht werden. Auch bei den stillgelegten Strecken geht es zügig voran; Echazbahn und Reutlinger Straßenbahn befinden sich in eifriger Bearbeitung.

23.11.2008

Kategorie: Rollmaterial

Liebe Eisenbahnfreunde, nach längerer Zeit kann man endlich einmal wieder einen Baufortschritt an dieser Homepage erkennen. Unter der Rubrik "Rollmaterial" finden Sie bei "Museumsloks" nun die erste Musterseite, nach deren Prinzip alle Seiten zu den einzelnen Museumsloks aufgebaut werden sollen. Die Seite ist der EFZ-Lok 64 289 gewidmet und beinhaltet zahlreiche Aufnahmen aus ihrer aktiven Zeit als Museumslok. Viel Spaß beim Anschauen! 

 

Datum: 15.08.2008

Kategorie: Bahninfos-Bw

Ab nun erhalten Sie einen aktuellen Überblick über wichtige Neuerungen im Betriebsgeschehen. Ab nun ist die Rubrik "News" online!